Akupunktur

Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin. Akupunktur und die mit ihr verwandten Akupressur und Aurikulotherapie sind als Raucherentwöhnungsmethoden relativ weit verbreitet.

Eine Cochrane Review analysierte 24 Studien, in denen Akupunktur mit so genannter Schein-Akupunktur (Placebo) verglichen wurde, bei der Nadeln an Körperstellen eingesetzt werden, die vermutlich keine Energiepunkte darstellen. Es fanden sich keine Hinweise dafür, dass Akupunktur die Zahl der Menschen erhöht, die erfolgreich mit dem Rauchen aufhören konnten. Möglicherweise ist Akupunktur jedoch kurzfristig wirksamer als keine Massnahmen anzuwenden - allerdings handelt es sich hierbei vermutlich um einen Placeboeffekt.

Referenzen

White AR, Rampes H, Liu JP, Stead LF, Campbell J. Acupuncture and related interventions for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 1. Art. No.: CD000009. DOI: 10.1002/14651858.CD000009.pub3